REFERENZBEISPIEL

Software Implementierung

Verantwortung für die Implementierung des Impairment Expected Loss Calculator einer Bank im Rahmen der IFRS9 Einführung.

Hierfür wurde ein Softwareentwicklerteam aus internen und externen Kollegen zusammengestellt und während der fachlichen Spezifikation eng mit dem Fachbereich zusammengearbeitet.

Auf Basis der Spezifikation folgte eine Ableitung technischer Anforderungen an die Anwendung. Die neue Softwaretechnologie wurde erarbeitet und Module für die Implementierung der neuen Java Portal Applikation integriert.

Ausarbeitung technisches Solution Design

  • Erstellung des technischen Solution Designs inklusive GUI Masken Beschreibung.
  • Erstellung Datenfluss und Datenmodell sowie Schnittstellendefinition für Datenanlieferung.
  • Definition der Codeing Guidelines für die Implementierung der Anwendung.
  • Auswahl der eingesetzten Frameworks.

Begleitung der fachlichen Abnahmetests

  • Basieren auf den vorab durchgeführten Tests erfolgte die finale Abnahme und Dokumentation der durchgeführten fachlichen Abnahmetests, im Rahmen eines integrierten Release-Tests. Hierfür wurde eine Teststrategie zur Dokumentation der technischen Anforderungen an den Test sowie Abhängigkeiten zu Drittsystemen in der IT Landschaft erstellt. Des Weiteren erfolgte die Planung der Testphasen und Ausführung der Testfälle im Rahmen der Teststrategie.
  • Durchführung von Testkalkulationen und Defektbehebung während der Testphase.

IHRE ANFRAGE

15 + 11 =

CS-CONSULTING GmbH
Sandberg 7
86495 Eurasburg

Dipl.-Inf. (FH)
Christian Schwalm, MBA

Telefon 0049 176 62087722
cschwalm@cs-consulting.de