REFERENZBEISPIEL

Middleware Technologie Upgrade

Verantwortliche Durchführung des technischen Updates der Middleware. Dabei erfolgte in der ersten Projektphase die Analyse des aktuellen Zustands der bestehenden Java-Anwendung.

Ziel der Analyse war die Dokumentation der notwendigen Upgrades von aktuell eingesetzter Technologie und verwendeter Frameworks.

Nach der Feststellung notwendiger und sinnvoller Änderungen erfolgte basierend hierauf die Aufwandsschätzung des Upgrade-Projekts auf aktuelle, unterstützte Versionen und notwendige technische Bereinigungen.

VORGEHENSWEISE

Lösungsorientiert

Um Seiteffekte auf die fachliche Funktion der Lieferstrecken zu vermeiden erfolgte zuerst die Erweiterung der technischen Tests. Hierbei wurde mit den verantwortlichen Fachbereichen der belieferten IT Anwendungen ein Referenzportfolio für technische Testfälle abgestimmt. Dieses Referenzportfolio war die Grundlage für die Einführung bzw. Erweiterung von technischen Regressionstests zur Sicherstellung von erwarteten Ergebnissen bei gleichen Input Daten.

In der anschließenden Projektdurchführung wurde die Projekt- und Budgetplanung gegenüber dem Kunden des Auftraggebers verantwortet.

Zudem erfolgte die Implementierung des Upgrades der Middleware im Team. Neben der technischen Arbeiten übernahmen wir die Erstellung von wöchentlichen Statusreports und Teilnahme am Projekt JF.

In der folgenden Testphase mit Ausführung der Abnahmetests in der integrierten Umgebung erfolgte ein Vorher-Nachher-Test basierend auf einem fest definierten Datenstand. Hierbei wurden die erstellten System Integration Tests ausgeführt um die Qualität für die folgenden Fachtests sicherzustellen. Während der Testphase erfolgte die verantwortliche Übernahme des Defect- und Status-Reporting des Projekt- sowie die Defektanalyse.

IHRE ANFRAGE

6 + 15 =

CS-CONSULTING GmbH
Sandberg 7
86495 Eurasburg

Dipl.-Inf. (FH)
Christian Schwalm, MBA

Telefon 0049 176 62087722
cschwalm@cs-consulting.de